Das Bild zeigt die nächtlichen Silhouetten zweier Wichtel, die Hand in Hand von einem Felsvorsprung aus den Nachthimmel betrachten, an dem sich große Sternschnuppen zeigen.

Der Fernvorleser

Märchen | Geschichten | Texte für Zuhausebleiber

Der Fernvorleser war ein Projekt des „Mach mit“ Fördervereins e.V. zur Bewältigung sozialer Isolation und Einsamkeit während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020, das aus einer privaten Initiative hervorging. Er wurde von Mitgliedern des Vereins weiterentwickelt, in dieser Form erstellt, veröffentlicht und mit Ende des Lockdowns im Mai 2020 abgeschlossen. Dies ist die damalige Website:

„Die Welt ist eng geworden in diesen Tagen. Sie ist zusammengeschrumpft auf das eigene Zuhause, in dem entweder zu viele oder zu wenige gemeinsam warten, bis alles wieder weiter wird.
Damit wir alle besser über diese Tage kommen, gibt es jetzt den Fernvorleser. Eigentlich hatte der nur vor, sein Patenkind in diesen zwangsentschulten Tagen dadurch zum Lesen zu animieren, dass für jede vorgelesene Seite aus dem Lesebuch ein Märchen vorgelesen wird, das das Einschlafen erleichtert. Aber warum sollten nicht andere auch etwas davon haben?
Deshalb erscheint hier ab heute bis auf Weiteres alle drei Tage eine Audiodatei mit einem Märchen für alle Zuhausebleiber, ganz egal ob alt oder jung, groß oder klein.

Der Fernvorleser ist kein professioneller Vorleser und kein geschulter Sprecher. Er liest einfach vor, wie er es auch zuhause tut, und hofft, dass er damit denen, die ihm zuhören, die Zeit in der Isolation ein wenig leichter machen kann. Denn, frei nach Schillers Wallenstein, gilt auch in diesen Tagen: Die Welt mag eng sein, doch der Geist bleibt weit.“

Die vorgelesenen Texte sind alle gemeinfrei. Für eine Liste der verwendeten Textausgaben und Angaben zu ihrem urheberrechtlichen Status, bitte hier klicken.

Märchen vom Fernvorleser

Das kalte Herz (Wilhelm Hauff) - Teil 3

Das kalte Herz (Wilhelm Hauff) - Teil 4
▶ Zuhören

Die Geschichte von Kalif Storch (Wilhelm Hauff)
▶ Zuhören

„Mach mit“ Förderverein e.V.
Ob dem Brückle 27
78054 Villingen-Schwenningen